10. Februar 2021

Unser Hygienekonzept: Mit Sicherheit durch die Corona-Pandemie

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle: Wir arbeiten in unserer Zahnarztpraxis nach einem strengen Hygienekonzept, damit Corona und andere Viren und Bakterien keine Chance haben.

Unser Hygieneplan in der Praxis definiert die Abläufe für jeden Vorgang. Jeder aus unserem Team hat diesen verinnerlicht. Als Patient spüren Sie dies bereits bei der Terminvereinbarung: Unser Bestellsystem ist so konzipiert, dass sich Patienten möglichst nicht begegnen und durch drei Wartezonen getrennt sitzen können.

Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie, eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Natürlich haben Sie gleich am Eingang die Möglichkeit, Ihre Hände zu desinfizieren. Auch unser Team hat einen festen Ablauf zur Handhygiene. Wir desinfizieren unsere Hände vor und nach jedem Patientenkontakt, sowie morgens bei Ankunft in der Praxis und bevor wir diese abends verlassen.

Wir bereiten jeden Behandlungsraum für jeden Patienten frisch vor. Alle Instrumente sind sterilisiert und sicher verpackt. Während der Behandlung trägt unser Team selbstredend Handschuhe und einen Mundschutz, sowie zusätzlich eine Schutzbrille.

Unser Hygieneplan besteht noch aus vielen weiteren kleineren und größeren Maßnahmen, die für Patienten nicht immer direkt sichtbar sind. Unsere Praxiskleidung darf zum Beispiel nicht mit nach Hause genommen werden, um auch hier eine korrekte Reinigung zu gewährleisten. Sie wird in der Praxis gewaschen und getrocknet und selbstverständlich hat jede Mitarbeiterin ihre eigene zugeordnete Kleidung. Und auch die Schuhe werden nur in der Praxis getragen.

Gerne stellen wir Ihnen weitere Maßnahmen aus unserem Hygieneplan vor:

  • Sterilisation: Hier in der Praxis werden alle Instrumente eingeschweißt und erst am Patienten wieder geöffnet, damit sie auch wirklich steril sind. Außerdem hat jede sterile Packung einen Code, der für den bestimmten Patienten gescannt wird, so dass man nachvollziehen kann, welches Instrument wann bei welchem Patienten verwendet wurde und welche Mitarbeiterin dieses sterilisiert hat, um höchste Sicherheit für unsere Patienten zu gewährleisten.
  • Umgang mit Flächen und Einrichtungsgegenständen: Nach jedem Patienten werden die Flächen, Griffe und Einrichtungsgegenstände gereinigt und mit Desinfektionsmittel abgerieben. Für jeden Patienten wird das Behandlungszimmer frisch aufbereitet.
  • Abformungen & zahntechnische Werkstücke: Diese werden vor und nach jedem Patientenkontakt in ein Desinfektionsbad gehängt, wo sie für eine definierte Zeit bleiben.
  • Wasserführende Systeme: Unsere wasserführenden Systeme werden regelmäßig von einem Institut überprüft. Die Einheiten verfügen über eine regelmäßige Desinfektion aller wasserführenden Schläuche. Auch die Legionellenprüfung wird regelmäßig durchgeführt, sowohl in den Praxisräumen, als auch in der Hausinstallation.
  • Reinigungsdienst: Täglich wird die Praxis abends von einem Reinigungsdienst gereinigt. Diese Firma ist speziell auf die Bedürfnisse der Reinigung von Arzt -und Zahnarztpraxen ausgerichtet.
  • Stifte, wie Kugelschreiber, werden nach der Benutzung aussortiert und erst desinfiziert, bevor sie wieder in den Gebrauch kommen

Bild: JNemchinova/istockphoto