26. April 2019

Schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch – für die perfekte Ästhetik Ihres Lächelns

Ein kräftiger Biss in einen saftigen Apfel – wohl jeder kennt dieses Bild und verknüpft es fast unweigerlich mit einem strahlenden Lächeln. Aber dieses perfekte Lächeln kann nur im harmonischen Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch entstehen. Deshalb nimmt die sogenannte „Rot-Weiß-Ästhetik“ in der modernen Zahnmedizin einen wichtigen Stellenwert ein.

Warum die "Rot-Weiß-Ästhetik" so wichtig ist

Gesicht und Frontzahnbereich: Bei einer erstmaligen privaten oder beruflichen Begegnung werden diese Regionen zuerst wahrgenommen und tragen maßgeblich dazu bei, ob wir von unserem Gegenüber als ansprechend und sympathisch eingestuft werden. Der erste Eindruck ist also entscheidend, und ein strahlendes Lächeln ist und bleibt hier Teil des Erfolgs.

Bei einer perfekten Rot-Weiß-Ästhetik ist das Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch ausgeglichen. Das heißt, die möglichst weißen Zähne sind fest von gesundem, hellrosa Zahnfleisch umschlossen. Die Zahnfleischlinie verläuft regelmäßig bzw. symmetrisch und steigt im Verhältnis von vorne bis nach hinten zu den Backenzähnen leicht an. Auch die Zwischenräume sind von nach unten bogenförmig ausgeprägtem Zahnfleisch vollständig ausgefüllt.

Dieses harmonische Gesamtbild ist gestört, wenn zum Beispiel Zähne fehlen, wenn das Zahnfleisch aus welchen Gründen auch immer zurückgegangen ist, wenn sich Zahnhalsdefekte oder schwarze Kronenränder gebildet haben. Oft ist dies ein schleichender Prozess, der über Monate und Jahre geht. Nach und nach gewöhnt man sich an diese gestörte Rot-Weiß-Ästhetik und versucht, beim Lächeln möglichst wenig von seinen Zähnen zu zeigen.

Kleine Korrekturen mit großer Wirkung

Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die harmonische Lagebeziehung zwischen Zahn und Zahnfleisch zu optimieren, und bereits kleinste Korrekturen können eine deutliche Verbesserung schaffen. In der roten Ästhetik stehen hierzu verschiedene Zahnfleischbehandlungen und chirurgische Maßnahmen zur Verfügung. Für die Wiederherstellung der weißen Ästhetik genügt oftmals schon ein Austausch alter Metallkeramikkronen gegen moderne Vollkeramikkronen, um zum Beispiel die gräuliche Verfärbung am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch zu entfernen. Auch die Veneertechnik, also die Verblendung mit Hilfe hauchdünner Keramikschalen, bietet vielfältige Versorgungsoptionen, um beispielweise hartnäckige Zahnverfärbungen zu korrigieren oder Zähne optisch kürzer erscheinen zu lassen. Bei größeren Diskrepanzen zwischen Zahn und Zahnfleisch kommen zusätzlich minimalinvasive, chirurgische Korrekturverfahren zum Einsatz.

In einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis beraten wir Sie gerne – für ein perfektes Lächeln, für schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch.

 

Bildhinweis: oneinchpunch / istockphoto.com