12. Juli 2019

Schöne und gesunde Zähne im Urlaub

Risikofaktor Urlaub: Nicht selten bringen Patienten eine Zahnfleischentzündung oder auch Zahnschmerzen von einer Reise mit nach Hause. Doch das muss nicht sein. Ihre Zahnärztin Silvia Locklair hat die wichtigsten Tipps und Tricks für einen unbeschwerten Sommer und die optimale Zahnpflege im Urlaub zusammengestellt.

Ein erfrischendes Eis hier, ein süßer Cocktail da: An entspannten heißen Urlaubstagen gönnt man sich gerne mal etwas mehr als Zuhause. Und ein feucht-fröhlicher Abend in der Hotelbar verleitet nicht selten dazu, die abendliche Mundhygiene etwas abzukürzen oder auch einmal ganz ausfallen zu lassen.

In südlichen Ländern sind die Lebensmittelstandards zudem nicht ganz so hoch wie wir es aus Deutschland kennen. Bakterien werden im Urlaub oft über Speisen und Getränke aufgenommen und können, werden Sie nicht schnell wieder entfernt, Entzündungen und Zahnfleischbluten auslösen. Nicht ganz so selten ist der erste Gang nach dem Urlaub daher der zum Zahnarzt, weil es schmerzt und blutet. Doch das muss nicht sein. Hier die wichtigsten Tipps:

Professionelle Zahnreinigung vor dem Urlaub

Eine gute Vorsorge ist besser als Nachsorge: Ist der letzte Prophylaxe-Termin schon wieder einige Monate her, empfehlen wir Ihnen, möglichst noch ein paar Wochen vor dem Urlaubsstart zu uns in die Zahnarztpraxis zu kommen, um einen Check-up durchführen zu lassen. Eventuelle Entzündungen, Zahnstein und Karies können wir so rechtzeitig erkennen und behandeln. Außerdem empfehlen wir vor jeder längeren Reise eine professionelle Zahnreinigung. Danach zeigen sich Ihre Zähne nicht nur optisch von der schönsten Seite, Ihre Mundgesundheit ist dann auch bestens für den Urlaub gerüstet und das ein oder andere Eis am Strand kann Ihren Zähnen so schnell nichts anhaben.

Im Urlaub empfehlen wir das Zähneputzen nur mit sauberem oder abgekochtem Wasser, damit Sie nicht unnötig Entzündungen auslösende Bakterien aufnehmen. Sollte es keinen sauberen Zugang zu Wasser geben, kann eine Mundspülung helfen, Bakterien zu entfernen und die Zähne zu schützen.

Gesunde Zähne im Urlaub

Immer wieder viel Wasser trinken ist nicht nur wegen der Sommerhitze gut für den Körper, sondern auch für die Mundflora eine Wohltat. Das Wasser spült Bakterien einfach den Magen runter und neutralisiert Säuren im Mund. Außerdem empfehlen wir gründliches Zähneputzen nach jeder Mahlzeit.

Prophylaxe, gründliches Zähneputzen, viel sauberes Wasser: Das sind die Grundpfeiler für schöne und gesunde Zähne und einen sorgenfreien Urlaub.

Bildhinweis: SrdjanPav/istockphoto