08. Juni 2019

Schöne gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Zähne haben kein Haltbarkeitsdatum, an dem sie ausfallen. Wenn Sie ein paar Dinge beachten und regelmäßig zur Prophylaxe gehen, können Sie auch bis ins hohe Alter mit gesunden festsitzenden Zähnen genussvoll zubeißen. Lesen Sie hier, was wir für Ihre Zähne im Alter tun können.

Unsere Zähne machen im Laufe des Lebens so einiges mit: Wir nutzen sie zum Essen, Sprechen, Singen und Lachen – und das jeden Tag, ein Leben lang. Da ist es kein Wunder, dass die Beanspruchung Spuren hinterlässt und die Zähne im Alter tendenziell stumpfer und gelblicher werden. Die Zahnsubstanz nutz sich ab und es können kleine Krater und Unebenheiten entstehen, die gut gereinigt werden wollen, weil sich hier Kariesbakterien besonders gerne niederlassen und den Zahn angreifen.

Tückisch ist vor allem, dass mit steigendem Lebensalter der Speichelfluss nachlässt. Dabei ist dieser wichtig für die Mundhygiene, da er für eine Selbstreinigung der Mundhöhle sagt. Ebbt der Speichelfluss ab, können sich Bakterien viel leichter festsetzen und vermehren.

Zähne durch Wechseljahre besonders gefährdet

Mit regelmäßiger Prophylaxe und professioneller Zahnreinigung können wir Sie bis ins hohe Alter bei Ihrer häuslichen Zahngesundheit unterstützen. Hartnäckige Ablagerungen und kleine Verfärbungen können wir so leicht beseitigen und Karies erkennen, bevor sie größeren Schaden am Zahnschmelz anrichtet. Vorsorge ist besser als Nachsorge, wie der Volksmund gerne sagt.

Für Frauen in den Wechseljahren ist die Prophylaxe besonders wichtig. Durch die hormonelle Umstellung werden die Zähne in Mitleidenschaft gezogen, das Zahnfleisch entzündet sich leichter und kann zu einer Parodontitis führen, die langfristig zu Zahnverlust führt. Doch so weit kommt es in der Regel nicht, wenn Sie die Zahnhygiene genau nehmen und Zähne und Zahnfleisch in unserer Praxis regelmäßig kontrollieren lassen.

Zähne im Alter – was tun bei Zahnverlust?

Manchmal lässt sich Zahnverlust jedoch nicht vermeiden, vor allem im Alter steigt dafür das Risiko. Aber keine Sorge, gemeinsam finden wir einen Weg, Ihnen ein schönes Lächeln bis ins hohe Alter zurückzugeben. Ob Zahnimplantat, Krone oder Brücke – gerne beraten wir Sie rund um das Thema Zahnersatz in unserer Praxis.