11. November 2018

Prophylaxe bringt's - für Zähne, Zahnfleisch und Zahnersatz

Gut gepflegt hält länger: Die zahnhygienische Prophylaxe ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme, um Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Darüber hinaus sorgt eine umfassende Prophylaxe auch für eine deutlich höhere Lebensdauer von Füllungen, Implantaten und Zahnersatz. Zur sorgfältigen Zahnpflege zu Hause gehören selbstverständlich die regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt, um Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorzubeugen. Wichtiger Baustein der Prophylaxe in der Praxis: die Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR.

Prophylaxe zu Hause

Mindestens zweimal täglich Zähne und Zahnzwischenräume reinigen, die richtige Putztechnik anwenden, spätestens nach drei Monaten die Zahnbürste wechseln und auf gesunde Ernährung achten: Für die meisten Erwachsenen gehört dies heute zum Pflichtprogramm der Vorbeugemaßnahmen zu Hause.

Aber trotz sorgfältiger Zahnpflege lassen sich etwa 30 Prozent der Zahnoberflächen bei der täglichen Reinigung nicht optimal erreichen. In den Fissuren und Grübchen der Kauflächen, zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand können sich über längere Zeit Karies und Parodontitis verursachende Zahnbeläge bilden.

Deswegen empfiehlt es sich, im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen in der Zahnarztpraxis auch eine Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, durchführen zu lassen. So können sämtliche Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches gründlich entfernt und eine wirklich umfassende Mundhygiene gewährleistet werden.

Profi-Prophylaxe – gründlich, umfassend, vorbeugend

Eine professionelle Zahnreinigung wird von speziell geschultem Personal für Dentalhygiene vorgenommen. Sie umfasst eine eingehende Beratung zum individuellen Erkrankungsrisiko und zur Mundhygiene, das gründliche Entfernen von Zahnbelägen und Zahnverfärbungen durch Nikotin, Tee etc., das Polieren sowie die Fluoridierung der Zähne.

Mit Hilfe von speziellen Instrumenten und Geräten werden alle Flächen jedes einzelnen Zahns sanft und schmerzfrei gereinigt, insbesondere auch die Stellen, die bei der eigenen Mundpflege nicht oder nur schwer zugänglich sind. Anschließend werden die Zähne poliert bzw. raue Stellen geglättet, um der Neuansiedlung von Belägen vorzubeugen. Neben den Zähnen selbst können auch Übergänge von Füllungen oder Ansatzstellen von Zahnersatz entsprechend behandelt werden. Die abschließende Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säureangriffe.

Das Ergebnis: strahlend saubere Zähne und das gute Gefühl eines wirksamen Schutzes gegen Karies und Parodontitis.