24. Oktober 2019

Günstiger Zahnersatz: Die moderne Methode All-on-4

Zahnimplantate können die echten Zähne fast naturgetreu ersetzen. Wenn jedoch bereits viele Zähne fehlen, können die Kosten das eigene Budget übersteigen. Die neueste Methode All-on-4 kann da eine günstige Alternative sein.

Wir wollen, dass unsere Patienten mit ihren Zähnen glücklich sind und setzen alles daran, die eigenen Zähnen möglichst ein Leben lang schön und gesund zu halten. Unfälle, Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen können da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Bei starkem Zahnverlust oder gar Zahnlosigkeit wünschen sich Betroffene eine gute festsitzende Alternative zu den eigenen Zähnen. Zahnimplantate gelten als das Mittel der Wahl, da sie Zähne naturgetreu ersetzen können.

Da wir aus Erfahrung wissen, dass ein Zahnersatz rein durch Zahnimplantate für viele Patienten schlichtweg zu teuer ist, bieten Zahnärztin Locklair und ihr Team auch die moderne und günstige Zahnersatz-Methode All-on-4 an.

All-on-4: der schnelle und günstige Zahnersatz


All-on-4 eignet sich für Patienten, die nur noch wenige oder keine Zähne mehr ihr Eigen nennen. Auch für jene mit geringem Knochenangebot ist All-on-4 eine Alternative, da nur wenig Knochensubstanz nötig ist.

Für eine festsitzende Brücke braucht es bei anderen Verfahren im Oberkiefer mindestens acht und im Unterkiefer sechs Zahnimplantate. Die neue günstigere Zahnersatz-Methode kommt mit nur vier Zahnimplantaten pro Kiefer aus – daher auch der Name All-on-4. Weniger Zahnimplantate heißt auch weniger Kosten für den Zahnersatz.

Für wen ist All-on-4 geeignet?


Und wo ist der Haken? Wie alle Methoden hat auch All-on-4 Nachteile, die wir gemeinsam mit unseren Patienten abwägen. Der Zahnersatz mit All-on-4 bedarf einer sehr gründlichen täglichen Reinigung, für die eine gewisse Disziplin benötigt wird und die deutlich schwieriger ist als bei einem herausnehmbaren Zahnersatz. Auch für Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Entzündungen an den Zahnimplantaten haben, ist All-on-4 nur bedingt geeignet, da diese zu einem Verlust des Zahnersatzes führen können.

 

 

Bildhinweis: monkeybusinessimages/istockphoto.com